>

Theater Bamberg - Bambodo Bamberg

Direkt zum Seiteninhalt
Theater Bamberg

Anzeige
Bamberg ist eine faszinierende Stadt, in der es viel zu sehen und zu staunen gibt. Doch wer nicht nur an den Sehenswürdigkeiten und der Natur Interesse hat, sondern auch etwas Dynamik und Aktion erleben möchte, denkt sicher über den Besuch einer Veranstaltung nach. Dabei kommt einem vielleicht eine Theateraufführung in den Sinn. Bei den Überlegungen ist es aber gut, zu wissen, dass es in Bamberg neben dem bekannten E.T.A.-Hoffmann-Theater mehrere kleinere Ensembles gibt, die in ihren Programmen alle unterschiedlich ausgerichtet sind. Deshalb werden im Folgenden das Tam-Theater am Michelsberg, das Theater im Gärtnerviertel, der Club Kaulberg sowie das WildWuchs Theater vorgestellt.



Tam-Theater am Michelsberg

Zweifelsohne gehört bei einem Aufenthalt in Bamberg der Besuch des Michelsbergs, von wo aus man einen wundervollen Blick über die Stadt erhält, dazu. Doch hier lässt sich nicht nur die Natur genießen, sondern sich auch im dortigen Theater Kabarett, Komödien oder Kindertheaterstücke zu Gemüte führen. Hier kann man insbesondere auf den berühmten Kabarettisten Klaus Karl-Kraus treffen, der seine Stücke dort uraufführt. Darüber hinaus befindet sich unterhalb "Francesco", ein italienisches Restaurant.


Theater am Michelsberg
Michaelsberg 10f
96049 Bamberg

info@tam.ag



Theater im Gärtnerviertel

Nicht immer muss sich alles in der Innenstadt abspielen! So hat es sich das Theater im Gärtnerviertel zur Aufgabe gemacht, seine Spielorte innerhalb des Viertels immer wieder zu wechseln. Durch die verschiedenen Raumgestaltungen lassen sich die Spieler/innen inspirieren, um ihre Stoffe immer wieder neu in die Gegebenheiten zu integrieren. Aufgeführt werden sowohl philosophische oder politische Themen als auch Tragödien oder Komödien. Außerdem steht das Theater für Folklore und Popkultur und bietet neben Musik auch Lesungen.


Theater im Gärtnerviertel e.V.
Josephstr. 7
96052 Bamberg

kontakt@tig-bamberg.de



Club Kaulberg

Das Theaterensemble, welches hier am Kaulberg spielt, hat seinen Sitz im Gewölbekeller unterhalb der Domterrassen. Unter der Leitung von Arnd Rühlmann werden hier im auch als "nana theater" bezeichneten Theater außer dramatischen Bühnenstücken Konzerte sowie Kleinkunstprogramme aufgeführt. Aufgrund des Kellers ist bei den Auftritten immer eine besondere Atmosphäre zu spüren. Passend zum Ambiente tagt dort regelmäßig schon seit 1999 die Lesungsreihe "Leichen im Keller".


nana theater im Club Kaulberg
Unterer Kaulberg 36
96049 Bamberg

info@clubkaulberg.com



WildWuchs Theater

Dieses Theater hat es sich zum Ziel gesetzt, seine Schauspieler/innen kreativ am Entstehungsprozess der Stücke mitwirken zu lassen. Dabei stehen meistens Probleme aus dem Alltag oder existentielle Fragen im Vordergrund. In dem seit 2009 bestehenden Theater sollen im Rahmen kultureller Bildung mögliche Lösungsansätze zur Debatte gestellt werden. Häufig finden die Auftritte am Michelsberg statt. Seit dem Jahre 2017 trägt der Verein zur Förderung von Kultur und performativer Kunst bei. Außerdem veranstaltet er Festivals, Konzerte, Lesungen und organisiert Ausstellungen.


WildWuchs Theater

theater@wildwuchs-bamberg.de
Anzeige
Könnte Sie auch interessieren
Zurück zum Seiteninhalt