BAMBODO BAMBERG Bambodo bamberg
Startseite Gebäude Gassen & Plätze Kirchen Plan
Bamberg erleben Lass dich verzaubern

Impressum

Datenschutz

Links

Titelbild bambodo Bamberg


Das Tucher Blues- & Jazz Festival –

die Musikwelt trifft sich im Frankenland



Siebzig Bands, Null Eintritt. Wo es das gibt? In Bamberg natürlich. Im Jahr 2016 feierte das Tucher Blues- & Jazzfestival sein zehnjähriges Bestehen. Feiern Sie mit, wenn Bamberg zum fränkischen New Orleans mutiert, Jazz-Sessions sich abwechseln mit Blues.

02. - 11. August 2019

Titelbild 2 Bambodo Bamberg

Anzeige

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen

Quelle Logo :Stadtmarketing Bamberg e.V.

Quelle Bild :Stadtmarketing Bamberg e.V.

Seit 2007 wird Bamberg zum Schauplatz eines ganz besonderen musikalischen Leckerbissens. Dixieland Jazz, den weiße Musiker vor hundert Jahren nach Chicago und New York trugen, Gypsy-Jazz, Dark Latin Groove und viele weitere Stilrichtungen begeistern das Publikum bei den Open-Air-Veranstaltungen. Auf den Bühnen in der historischen Altstadt treten international bekannte Bands auf – der 2012 verstorbene US-amerikanische Bluesstar Louisiana Red war ebenso schon dabei wie die serbische Gitarristin und Sängerin Ana Popović, Frank Diez aus Berlin, Bernard Allison aus Chicago und der Saxofonist Albie Donnelly aus Liverpool mit seiner Gruppe Supercharge. Das Tucher Blues- & Jazzfestival bietet aber nicht nur denen eine Bühne, die schon Stars sind, sondern auch denen, die es noch werden wollen. Die geheimen Favoriten des Publikums stammen oft aus der Region, und Bamberg wird für sie zum Sprungbrett in den großen Erfolg. Mindestens eine Woche lang, im Jubiläumsjahr 2016 sogar verlängert auf elf Tage, jazzt Bamberg dank der hervorragenden Organisation des Vereins Stadtmarketing Bamberg e. V. und dank der Unterstützung durch die Brauerei, deren Namen das Festival trägt. Die unbeschreibliche musikalische Vielfalt spielt sich nicht nur auf den Bamberger Bühnen ab. Um alle Programmpunkte unterbringen zu können, sind Nachbargemeinden und Gastronomiebetriebe einbezogen. Sie beteiligen sich unter dem Stichwort Landkreisblues mit eigenen Live-Konzerten an dem tollen Event.

Quelle Bild :Stadtmarketing Bamberg e.V.

Die künstlerische Leitung liegt seit der Premiere 2007 in den bewährten Händen von Volker Wrede, in Bamberg besser bekannt als Wredo. Selbst Musiker, hat er das Hobby zum Beruf gemacht und besitzt nun den Live-Club, eines der angesagtesten Tanzlokale in der Bamberger Innenstadt, sowie die Haas-Säle, in denen viele Bamberger ihre ersten Tanzstunden durchstehen mussten. Wredo erweckt diese Location nun zu neuem Leben. Für das Stadtmarketing steht Klaus Stieringer beim Tucher Blues- & Jazzfestival an vorderster Front. Als Citymanager aus Leidenschaft ist er genau der richtige Mann für die umfassende Organisation einer Großveranstaltung mit über 100.000 Besuchern.

Quelle Bild :Stadtmarketing Bamberg e.V.

Spanisches Lebensgefühl, das ist Genuss pur. Der Duft von gegrillten Spezialitäten, köstliche kleine Tapas, die man zu einem guten Aperitif knabbert und dazu der spanische Flair der Gemütlichkeit machen das Essen zum tollen Erlebnis.



Restaurants

MEHR Restaurant Bolero Bamberg

Quelle Logo und Bild: Bolero Bamberg

Restaurants

Das Restaurant Salino am Schillerplatz 11 im Zentrum Bambergs bietet seinen Gästen köstliche italienische Speisen, die auf traditionelle Weise zubereitet werden. Das Ambiente ist rustikal-gemütlich und macht aus dem Restaurant Salino einen Ort zum Wohlfühlen.





MEHR Restaurant Salino Bamberg

Quelle Logo und Bild: Salino Bamberg

Schon zur Zeit Karls des Großen hatte es Anläufe gegeben, das schwer zugängliche Frankenland auf dem Wasserweg besser erreichbar zu machen. König Ludwig I. von Bayern startete 1825 den letztlich erfolgreichen Versuch.

Am alten Kanal

Ein Rathaus mitten im Fluss? Das Alte Rathaus der Stadt Bamberg wurde nicht aus einer Laune heraus an dieser Stelle gebaut. Vielmehr markiert der Standort die Grenze zwischen bischöflichem Berg und bürgerlicher Stadt.

Altes Rathaus

Bouldern in Bamberg macht nicht nur Fun, sondern stärkt auch die Muskulatur und trägt zur Fitness bei! Wer einmal das Klettern ohne Sicherheitsseil getestet hat, der weiß, wie anspruchsvoll …

Freizeit

MEHR MEHR MEHR

Anzeige

MEHR


Die Bamberger Symphoniker gehören zu den renommiertesten Orchestern in Deutschland …

MEHR


Die Sternwarte in der Stadt mit der einzigartigen historischen Kulisse befindet sich im …


MEHR


Diese italienische Speisen vom Restaurant in Bamberg erobern täglich die Herzen der …


Das könnte Sie auch interessieren


MEHR


Am 3. Oktober eines jeden Jahres findet in der Altstadt der Antikmarkt Bamberg statt …


Quelle Logo:Little Italy

Quelle Bild :Stadtmarketing Bamberg e.V.